Nein-zur-Todesstrafe-500
04. August 2021

Menschenrechtsorganisation besorgt über tödliche Repression und Massenverhaftungen im Iran

Human Rights Watch ruft die Mitgliedsstaaten des UN-Menschenrechtsrats auf, eine von der UNO geleitete Untersuchung der schweren Menschenrechtsverletzungen während und nach den Bürgerprotesten im Iran durchzuführen.

Proteste-400

Das Regime im Iran hat mit tödlicher Repression auf Bürgerproteste in Khuzestan reagiert.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) macht auf die zunehmende Anzahl von Todesopfern und die Massenverhaftungen nach den Bürgerprotesten in der südwestiranischen Provinz Khuzestan und anderen Landesteilen aufmerksam.

Sie fordert das Teheraner Regime auf, friedliche Demonstranten umgehend und bedingungslos freizulassen, Informationen über die Todesopfer zu veröffentlichen und eine unabhängige internationale Untersuchung des gewaltsamen Vorgehens der Sicherheitskräfte gegen die Protestierenden zuzulassen. Diejenigen, die für dieses Vorgehen verantwortlich seien, müssten zur Rechenschaft gezogen werden.

Seit dem 15. Juli, so HRW, habe es in Khuzestan und mehreren anderen iranischen Provinzen, darunter in Isfahan, Lorestan, Ost-Azerbaijan, Teheran und Karaj, immer wieder Bürgerproteste gegen die sich verschlechternden Lebensbedingungen in dem Land gegeben. Menschenrechtsgruppen hätten die Identität von mindestens neun Personen, darunter eines 17-jährigen Jugendlichen, bestätigt, die während der Proteste in Khuzestan und Lorestan erschossen worden seien. In Videos, die in den sozialen Medien veröffentlicht worden seien, sei zu sehen, wie Sicherheitskräfte während der Proteste in Khuzestan mit Schusswaffen und Tränengas gegen Demonstranten vorgehen.

Human Rights Watch äußert sich besorgt um die mehreren hundert Menschen, die im Laufe der Proteste verhaftet wurden, und weist darauf hin, dass die Justiz im Iran systematisch vage Anklagen im Zusammenhang mit der Staatsicherheit verwendet, um friedliche Regimekritik zu bestrafen, und dass Häftlinge Folter, Misshandlungen und unfairen Gerichtsprozessen ausgesetzt sind.

In den letzten vier Jahren, so HRW, seien die Verantwortlichen im Iran zunehmend mit exzessiver und tödlicher Gewalt, Massenverhaftungen und Internet-Abschaltungen gegen Bürgerproteste vorgegangen. Die Organisation ruft die Mitgliedsstaaten des UN-Menschenrechtsrats auf, eine von der UNO geleitete Untersuchung der schweren Menschenrechtsverletzungen während und nach den Bürgerprotesten im Iran durchzuführen.

26. August 2024

Unterdrückung im Iran: Weitere Aktivistinnen zu hohen Haftstrafen verurteilt

Um weitere Freiheitsproteste der Frauen zu verhindern, geht das Teheraner Regime mit brutaler Repression vor. Das Regime demonstriert seine extreme Frauenfeindlichkeit, indem es immer mehr Regimegegnerinnen zu langjährigen Gefängnisstrafen verurteilt.

18. August 2024

"Sittenpolizei" des Regimes schießt auf Iranerin und verletzt sie lebensgefährlich

Die Frauen im Iran sind zunehmender Gewalt durch die sog. "Sittenpolizei" des Regimes ausgesetzt, die immer brutaler vorgeht, um den Schleierzwang durchzusetzen und die Freiheitsbewegung der Frauen zu unterdrücken. Die Iranerin Arezou Badri wurde von der Regime-Polizei in den Rücken geschossen, weil sie sich dem Schleierzwang widersetzte. Sie kämpft in einem Teheraner Krankenhaus um ihr Leben.

11. August 2024

UNO-Menschenrechtskommissar fordert den Stopp der Hinrichtungen im Iran

Das Teheraner Regime hat eine grausame Hinrichtungswelle in Gang gesetzt, um den Terror gegen die aufbegehrende Bevölkerung zu verschärfen. Mehrere Häftlinge, die im Zusammenhang mit der Protestbewegung für Freiheit und Menschenrechte festgenommen wurden, sind in akuter Hinrichtungsgefahr.