Nein-zur-Todesstrafe-500
03. August 2024

Grausame Repression: Teheraner Regime verurteilt Sozialarbeiterin zum Tode

Menschenrechtler rufen die internationale Gemeinschaft auf, sich für Pakhshan Azizi einzusetzen, die in akuter Hinrichtungsgefahr ist. Die Machthaber im Iran gehen mit äußerster Brutalität gegen Frauen vor, die sich für Menschenrechte einsetzen. In keinem anderen Land wurden in den letzen Jahren so viele Frauen inhaftiert, gefoltert und hingerichtet wie im Iran.

azizi-150

Die iranische Sozialarbeiterin Pakhshan Azizi (Bild) wurde Ende Juli in Teheran zum Tode verurteilt. Die Teheraner Justiz, die dem Regime als Unterdrückungsinstrument dient, wirft der politischen Gefangenen mit fadenscheinigen Begründungen vor, regimefeindlichen Widerstandsgruppen anzugehören. Beweise für die Anschuldigungen hat die Justiz nicht vorgelegt. Menschenrechtler bezeichnen das Todesurteil als weiteren Versuch des Regimes, die große Protestbewegung der iranischen Frauen zu unterdrücken. Im Juli war die renommierte iranische Arbeitsrechtsaktivistin Sharifeh Mohammadi ebenfalls zum Tode verurteilt worden.

Pakhshan Azizi, die aus Iranisch-Kurdistan stammt, hat nach ihrem Universitätsabschluss in Teheran mehrere Jahre lang in Krisengebieten in Nordirak und Syrien als Sozialarbeiterin gearbeitet. Dort hat sie sich besonders für Geflüchtete eingesetzt. Im vergangenen Jahr kehrte sie in den Iran zurück.

Pakhshan-Azizi-300

Die Sozialarbeiterin Pakhshan Azizi ist in akuter Hinrichtungsgefahr.

Am 4. August 2023 wurde die Sozialarbeiterin in Teheran von Regime-Agenten verhaftet. Sie wurde in den Trakt 209 des Teheraner Evin-Gefängnisses gebracht, der dem Geheimdienst untersteht. In diesem berüchtigten Gefängnis wurde Pakhshan Azizi körperlich und seelisch schwer gefoltert. Zu den Folterungen gehörten auch Scheinhinrichtungen. Der Zugang zu einem Rechtsbeistand wurde ihr verweigert. Seit Anfang Juli ist auch der Kontakt zu ihrer Familie verboten.

Pakhshan Azizi hat Sozialarbeit an der Allameh-Tabatabai-Universität in Teheran studiert, wo sie im November 2009 ihre erste Verhaftung erlebte. Ihr wurde zur Last gelegt, an Studentenprotesten gegen die Hinrichtung politischer Gefangener teilgenommen zu haben. Damals wurde sie vier Monate lang im Gefängnis festgehalten.

Die Machthaber im Iran gehen mit äußerster Brutalität gegen Frauen vor, die sich für Menschenrechte einsetzen. In keinem anderen Land wurden in den letzen Jahren so viele Frauen inhaftiert, gefoltert und hingerichtet wie im Iran. Das Regime demonstriert seine extreme Frauenfeindlichkeit, indem es immer mehr Aktivistinnen grausam bestraft. Menschenrechtler rufen die internationale Gemeinschaft auf, sich für Pakhshan Azizi einzusetzen, der unmittelbar die Hinrichtung droht.

18. August 2024

"Sittenpolizei" des Regimes schießt auf Iranerin und verletzt sie lebensgefährlich

Die Frauen im Iran sind zunehmender Gewalt durch die sog. "Sittenpolizei" des Regimes ausgesetzt, die immer brutaler vorgeht, um den Schleierzwang durchzusetzen und die Freiheitsbewegung der Frauen zu unterdrücken. Die Iranerin Arezou Badri wurde von der Regime-Polizei in den Rücken geschossen, weil sie sich dem Schleierzwang widersetzte. Sie kämpft in einem Teheraner Krankenhaus um ihr Leben.

11. August 2024

UNO-Menschenrechtskommissar fordert den Stopp der Hinrichtungen im Iran

Das Teheraner Regime hat eine grausame Hinrichtungswelle in Gang gesetzt, um den Terror gegen die aufbegehrende Bevölkerung zu verschärfen. Mehrere Häftlinge, die im Zusammenhang mit der Protestbewegung für Freiheit und Menschenrechte festgenommen wurden, sind in akuter Hinrichtungsgefahr.

08. August 2024

Internationale Proteste gegen abscheuliche Hinrichtung im Iran

Am 6. August wurde im Iran erneut ein politischer Gefangener hingerichtet, weil er 2022 an den Demonstrationen für Freiheit und Menschenrechte teilgenommen hatte. Im Iran und international löste die Hinrichtung Bestürzung und scharfen Protest aus.